Reisetagebuch

Freunde - da wir unterwegs aufgrund schlechten Netzwerks leider nicht auf unserer Website posten konnten findet ihr hier die Zusammenstellung unserer Reisetagebucheinträge! Viel Spaß beim Lesen!

Zieleinlauf: BÄM!!! Einmal um die Ostsee! Zurück in Hamburg!

Tag 13&14: Einmal durchs Baltikum und zurück nach Russland!

Lettland, Estland & Litauen - in den letzten Tagen passieren wir Grenze um Grenze und haben das Baltikum hinter uns gelassen. Auf dem Weg nehmen wir rote Sonnenuntergänge mit und sehen den Hill of Crosses - ein mystischer Berg mit tausenden von Kreuzen. Nach kurzer Abkühlung in der Ostsee stehen wir wieder an der Grenze nach Russland: Kaliningrad oder zu deutsch Königsberg. Schneller Grenzübergang - Fehlanzeige, aber... nach erneuten 3h hat uns Russland wieder. Kaliningrad überzeugt bedingt durch schöne Altbauten - Plattenbauten beherrschen das Stadtbild. Da es gefühlt keine Straßenschilder vor Ort gibt bzw. wenn nur in kyrillisch dauert die Ausfahrt etwas länger bis wir wieder vor der polnischen Grenze stehen. In der Warteschlange erledigen wir noch Tauschgeschäfte der Tausch-Challenge: In jedem Land musste ein Gegenstand getauscht werden. Wir starteten mit einer Büroklammer, arbeiteten uns über einen Regenponcho und Weihnachtskugeln zu einer Leuchtrakete vor, die wir vor der Grenze doch lieber gegen Autoreiniger getauscht haben. Ziel ist es heute Abend das Viertelfinale der Nationalmannschaft zu sehen! Morgen geht es auf die Zielgerade zurück nach Hamburg! Stay Ad Astra

Tag 9 - 10 & 11: 3.00Uhr Nachts - Berta rollt in Sankt Petersburg ein - kein Hostel gebucht, zum Glück treffen wir Matthias, ein gebürtiger Däne der in Russland lebt und uns spontan eine gute Adresse zum Übernachten zeigt. Am nächsten Tag haben wir einen autofreien Tag, den wir zum Ausschlafen und Besichtigen der Stadt nutzen. St. Petersburg glänzt mit prunkvollen Gebäuden und typischem Essen wie leckerer Solianka oder Stroganoff. Nach abendlicher Feier im Strandclub stand a...m nächsten Morgen der Grenzübergang nach Estland an: Das Prozedere kannten wir ja bereits und so ging es in 3h locker zurück in die EU! In Estland steuerten wir Raudsilla zum zweiten offiziellen Teamtreffen an. Bei leckerem estonischem Buffet, Lagerfeuer und Sauna wurden weiterhin Erfahrungen ausgetauscht: In Finnland gibt es viele aggressive Mücken, in Russland sind Reifen günstig und Kartoffeln gute Handelsware, man sollte immer wissen wo sein Fahrzeugschlüssel ist und den Motor gut schmieren. Das Phrasenschwein ist mittlerweile auch voll! Heute ging es nach einem kurzem Abstecher nach Tallinn an eine coole Badelocation: Vom Wasser geflutete alte Gefängnisgebäude die wunderbar als Sprungtürme fungieren - sehr geil! Aktuell geht es weiter nach Riga, Latvia. Stay Ad Astra

Tag 8&9: Murmansk - Die Perle des Nordens und der Verfall durch Sozialismus!

Nachdem wir den "northernmost Point of Europe" - das Nordkap - hinter uns gelassen haben ging es für uns weiter Richtung Russland. Berta läuft gut und hat sich in eine mobile Wäschekammer verwandelt, da wir unterwegs keine Möglichkeit zum Trocknen gefunden haben. Auf unserem Weg sind wir kurz durch Finnland geschnibbelt und standen gestern Morgen um 7.00 Uhr an der russischen Grenze. Nach den mehrmaligen Ausfüllen diverser Formulare widmete sich der gut gelaunte Genosse unserer Berta. Nachdem der Inspektor alle Schränke durchsucht hatte passierten wir die Grenze nach 4 Stunden und steuerten auf Murmansk zur Besichtigung des ersten Atom-Icebreakers "Lenin" an. Aktuell steuern wir Berta circa 1.500km in den Süden - Nächster Stop: St. Petersburg! Stay Ad Astra

Tag 6&7: Old Berta made it to North Cape!

An Ende des fünften Tages stieg die Artic Circle Party auf den Lofoten: Strand, Lagerfeuer, grillen und die Gelegenheit sich mit den anderen Rallyeteams bei Helligkeit bis tief in die Nacht über die bisherigen Erfahrungen auszutauschen! Am nächsten morgen starten wir etwas verspätet Richtung Tromsö und fahren bis 1 Uhr nachts durch. Verluste bis dato: Hubtisch Hubert hat sich verabschiedet, so dass wir unterwegs einen Boxenstop einle...gen mussten. Das Wetter ist aktuell ziemlich rau, die Stimmung im Team gut und die Tages-Challenges laufen wie am Schnürchen, wie beim gestrigen Kick gegen lokale Fußballer - Masi hat auf der Linie nichts verlernt!

Wir passieren Fjord um Fjord, machen viele Kilometer und haben das Nordkap erreicht! Essen wird mittlerweile stets im Bus zubereitet und der Klamottenwechsel hat sich auf das Wesentlichste beschränkt - so wie es sich für echte Rallyefahrer gehört!

Schönen Start ins Wochenende! Stay Ad Astra

Tag 4&5: Bei 24h hell hat man mehr vom Tag!

Wir starten Tag 4 bei Regen und durchqueren Schweden bis Lappland. Auf dem Weg absolvieren wir die Surströmming Challenge (Der Fisch hängt immernoch am Auto und stinkt). In Norwegen entschließen wir uns spontan zu einem Hike zum Svartisen Gletscher. Fazit: Gletscherspalten sind blau. Gegen Mitternacht passieren wir den Polarkreis. Vor Aufregung bekommt Berta einen Lüfterbrand! Durch schnelles Eingreifen konnte Schlimmeres verhinder...t werden. Ab jetzt ticken die Uhren anders: die Natur ist karg, das Klima rauh und die Gegend einsam. Die Sonne geht jetzt nicht mehr unter und scheint uns um 3 Uhr ins Gesicht als wir nach 18h den Fährhafen Bodo erreichen. Kurzer power nap und ein anderes Team weckt uns! Lofoten: Wanderung zur Karlivka Bucht - weißer Sand, türkisfarbenes Wasser und schneebedeckte Berge! Jetzt rollen wir zur Arctic Circle Party und freuen uns auf die anderen Teams! Stay ad Astra

Tag 3: Jogginghose - Elche und Sauna!

Heute lief alles glatt - Berta hat heute locker 600km abgespult durch die wunderschöne Seenlandschaft von Schweden! Jeder Griff sitzt mittlerweile wir fühlen uns wie ein richtiges Rallyeteam und die Jogginghose ist mittlerweile das Standardourfit der Wahl! Angekommen am Übernachtungsplatz ging es nach Fischen in die Sauna! Ein anderes Rallyeteam #97 zieht die komplette Rallye eine mobile Sauna im Wohnwagen hinter sich her! Die Nacht wird kurz, morgen geht es früh raus da wir einige Kilometer vor uns haben und die Grenze nach Norwegen passieren wollen! Good Night!

Tag 1&2

Berta rollt! Dusche - Fehlanzeige!

Nach dem Start in Hamburg am Samstag ging es für uns nach einer kurzen Nacht endlich los! Die erste Etappe führte über Lübeck per Fähre nach Dänemark vorbei an Kopenhagen weiter nach Schweden. Nach einem kurzen Umweg und einem Stück an der Küste ging es drum einen lässigen Stellplatz für die Nacht zu finden - aufgrund hoher Ansprüche und übermüdeten Zustand zog sich die Suche bis Mitternacht. Angekommen am Übernachtungsplatz der Wahl leitet...en wir bei Mondschein das italienische Abendbuffet mit Pasta, Dosenbier und Parmesan ein! Nach kurzer Schnapsverprobung war es Zeit mit einem Lächeln im Gesicht gute Nacht zu sagen um heute morgen vom V8 Motor eines anderen Teams geweckt zu werden und in den Tag zu starten! Heute ging es weiter vorbei an Schwedens Seenlandschaften zu unserem heutigen Zielort Örebro! Gerade sind wir auf der Zielgeraden... Ob es hier duschen gibt werden wir sehen